NSOC21 – Ist-Analyse und Ziele der Nischenseite

Bevor ich mir einen Plan für die 4 Wochen der NSOC21 zurechtlege, schaue ich mir den Ist-Zustand der Nischenseite an. Ist der Patient überhaupt noch zu retten? Im folgenden eine kurze und knappe Analyse des Ist-Zustandes der Rutschauto-Welt ; in der kürze liegt die Würze.

Besucherzahlen

Die Besucherzahlen lagen laut der Google Search Console in den letzten 12 Monaten im Schnitt bei 1.377 pro Monat. Also knapp 46 Besucher am Tag. Das ist jetzt wirklich nicht überragend. Zudem werden die Zahlen durch eine sehr starke Zeit von Oktober bis Anfang Dezember 2020 „geschönt“.

Klicks und Impressions von März 2020 bis März 2021

Schaut man sich die Zahlen des Februar 2021 an, so sieht man, dass die Besucherzahlen in diesem Monat deutlich niedriger waren.

Klicks und Impressions Februar 2020

Rankings

Durchschnittlich auf Platz 13,5 die Seiten in der Google Suche. Auch das ist stark verbesserungswürdig. Ein besseres Ranking erhöht die Klickrate immens. Diese lag in den letzten 12 Monaten bei 3%. Könnte hier eine Verbesserung von nur einem Punkt auf 4% durch bessere Rankings erzielt werden, so würde sich die Besucherzahl stark erhöhen.

Rechenbeispiel: 554.282 Impressions bei einer Klickrate von 4% = 22.171 Besucher bzw. 62 Besucher pro Tag

Leider rankt die Seite nur mit sehr wenigen Keywords in den Top 10. D.h. bestehender Content muss aktualisiert und überarbeitet werden und für relevante Keywords neuer Content erstellt werden.

Ranking relevanter Keywords

Einnahmen

Trotz des geringen Traffics erwirtschaftet die Seite Umsätze. Und zwar 512,12 € im Jahr 2020; 42,67 € im Monat. Das ist auch der Grund, warum ich diese Seite überarbeiten möchte: ich sehe hier noch Potenzial.

Ziele

Das Ziel für die NSOC21 sind: Mehr Umsatz! Auf die Unterziele gehe ich später in den Berichten zu den einzelnen Maßnahmen ein.

Da ich beruflich sehr stark eingespannt bin, werde ich mich bezüglich der Maßnahmen ganz stark an den Planungen von Peer orientieren. Ich hoffe, Peer, das ist in Ordnung? Hier findet ihr den Wochenplan der Nischenseiten-Optimierungs-Challenge 2021 von Peer.